Mittwoch, 26. Januar 2011

Seidenmalerei





Seit Herbst 2009 studiere ich nebenberuflich Betriebswirtschaft. Nach den ersten grossen Abschlussprüfungen im September 2010 wollte ich mir selber etwas als Belohnung schenken. Bei opitec, einem tollen Online-Bastelladen, habe ich sämtliches Zubehör für die Seidenmalerei gefunden. Das letzte Mal, dass ich auf Seide gemalt habe war in der Schule. Damals habe ich ein sehr schönes Unterwasserbild gemacht, das bis heute im Zimmer meines Bruders über seinem Bett hängt. Und es gefällt mir auch heute noch. Bei Gelegenheit muss ich das mal fotografieren.
Aber zurück zur Gegenwart. Ich habe mir also als Belohnung ein komplettes Set zum Seidenmalen gekauft. Und damit wollte ich dann natürlich auch etwas anfangen.
Entstanden sind zwei Foulards für Freundinnen zu Weihnachten und eines für meine Mama zum Geburtstag im Januar. Da dieser schon vorbei ist, kann ich jetzt auch Bilder posten :). Alle Empfänger haben sich sehr gefreut und ich mich natürlich auch. Bestimmt entstehen noch viele bemalte Tücher. Ideen habe ich noch einige.
Wer das Seidenmalen einmal ausprobieren möchte, darf gerne meine Utensilien ausleihen.

Mützchen für Smoothies

Bereits zum zweiten Mal startete innocent im Herbst 2010 eine Strickaktion für einen guten Zweck. Ziel war möglichst viele selbstgestrickte Mützchen für Smoothie-Flaschen zu erhalten, die dann mit den Flaschen verkauft wurden. Für den Konsumenten bedeutete das keine Preiserhöhung. Innocent übernahmt die 50 Rp. Spende pro Mütze von ihrem Gewinn. Die Aktion von 2009 die schon sehr erfolgreich war, konnte noch einmal übertroffen werden. Innocent meldet 45'015 verkaufte Mützchen. Dies ergibt eine Spende zugunsten von Pro Senectute (wie bereits im 1. Jahr) von sage und schreibe 22'507.50 Fr.!
Mein Beitrag waren 5 selbstgestrickte Mützchen. Nicht die riesen Menge, aber besser als nichts. Und ich habe mir grösste Mühe gegeben mit meinen eher bescheidenen Strickkenntnissen. Ich kann rechte Maschen, linke Maschen, Rundstricken und am Ende den Abschluss sowie Fäden vernähen :D. Zopfmuster oder ähnliches sind nicht in meinem Repertoire, auch wenn sie toll aussehen. Vielleicht widme ich mich dem mal noch irgendwann :).
Meine Mützchen seht ihr oben. Wenn ihr euch bei einem fragt was es sein soll: Es ist ein Fliegenpilz ;).
Mehr über die Aktion findet ihr hier. Bestimmt gibt es sie auch dieses Jahr wieder. Ich bin auf jeden Fall dabei, du auch?