Samstag, 29. Januar 2011

Apfelbaumtopf



Was ihr noch nicht wisst, ist dass ich manchmal auch ein wenig male. Meist auf Leinwand mit Acryl aber ein paar wenige Male auch auf Tontöpfe. Mein schönstes Werk habe ich im August 2009 für unseren ersten Baum gemacht, einen kleinen Apfelbaum. Da wir nur einen kleinen Garten haben der mehrheitlich aus Steinen besteht, ist es ein Mini-Apfelbaum der nie ganz gross wird (und der sich auch mit einem Topf zufrieden gibt). Wir haben ihn von meinen Schwiegereltern in spe bekommen. Ein ganz tolles Geschenk an dem wir noch immer sehr viel Freude haben. Auf dem zweiten Foto sehr ihr das Bäumchen mit seinen ersten Früchten im Herbst 2010. 4 Äpfel hat das kleine Ding herangezogen und ist dabei fast zusammengebrochen, wir mussten es stützen. Dafür waren unsere ersten Äpfel aber auch sehr lecker. Gut gemacht kleines Bäumchen. Inzwischen hat es noch zwei kleinwüchsige Freunde bekommen, zwei Kirschen. Vielleicht tragen sie dieses Jahr das erste Mal Früchte, das wäre doch was. (Gut, jetzt müssen sie erst mal den Winter überleben... momentan sind sie noch im Wintergewand).

Kirschsteinpilze


"Chriesisteisäckli" oder eben Kirschsteinsäcklein sind im Winter ja sehr begehrt. Früher bei meinen Eltern konnte ich sie auf den heissen Ofen legen. Heute in meiner eigenen Wohnung lege ich sie in die Mikrowelle. Vor ein paar Monaten ist mir mein Lieblingssäcklein kaputt gegangen. Die Kirschsteine habe ich aufgehoben mit dem Gedanken, irgendwann ein neues zu machen und sie wieder zu verwenden. Zwischen Weihnachten und Neujahr 2010 war es dann endlich soweit. Ich habe mir ein neues genäht. Da ich ja gerade so im Fliegenpilz-Fieber bin, musste es natürlch ein Pilz werden :D. Ich habe die Form selber gezeichnet und auch sonst stammt die Idee komplett von mir. Hier ist nichts abgeguckt. Die tollen Stoffe und das Band sind aus der Stoffkiste. Da werde ich noch oft bestellen, ganz tolle Sachen und nicht weit weg, kann man auch abholen.
Zurück zu meinem Kirschsteinsäcklein. Das erste habe ich noch mit meiner alten Nähmaschine genäht und viel geflucht. Das hat dann meinen Freund auch dazu bewegt eine neue für mich zu suchen. Mit der neuen habe ich dann Nummer 2 genäht (wie Urlaub, viel einfacher :D). Wir sind ja schliesslich zwei frierende Personen in dieser Wohnung. Und kein Pilzchen ist gerne alleine...
Ich würde gerne noch mehr solche Säckli machen. Finde sie sehr süss als Geschenk. Aber ich brauche noch einfache Schnittmuster oder Ideen für Figuren. Mal schauen :)

"Chäs"-Möbel 2


Heute habe ich euch noch ein Foto vom roten "Chäs"-Bezug gemacht. Der ist nämlich gerade drauf. Ist ein bisschen bunter als der andere und passt super zum asiatischen Möbel nebendran.

Schönes Wochenende wünsche ich euch