Samstag, 9. April 2011

Putzen, nähen und backen (aber ich bin kein Heimchen!)


Gestern hat mein Freund ein heiss ersehntes Päckchen auf der Post für mich abgeholt. Ich habe bei der Stoffkiste wunderschöne Stoffe bestellt, unter anderem die beiden Matrjoschka-Stoffe. Die eine Farbe habe ich gestern schon verarbeitet. Mehr erzähl ich euch wenn ich die zweite auch vernäht hab :).

Dann habe ich heute Osterhase gespielt und die Osternestchen für die Familie befüllt. Nun fehlen nur noch meine Filzschäfchen und Lotti. Lotti ist eine Lamm-Backform mit der ich jeweils zu Ostern super leckere Marmor und Zitronenlämmchen backe. Die kommen dann auch noch ins Nest.

Mein Freund hatte leider wieder den ganzen Tag einen Kurs. So musste ich die Wohnung wieder alleine putzen. Als er dann gegen 17 Uhr nach Hause kam, hatte er die sehr spontane Idee, er könnte doch noch unsere Terrasse mit dem Hochdruckreiniger reinigen. Aha, schöne Idee, nur haben wir keinen HDR und es ist auch schon Abend... Das hat ihn wenig beeindruckt und er hat tatsächlich meinen Papa angerufen und gefragt ob er seinen Kärcher holen dürfe. Er durfte (Papa hat gestern "gekärchert" :D) und ist gleich losgedüst. So haben wir dann also bis um 8 Uhr abends noch die ganze Terrasse geputzt, alle Töpfe aus der Winterverpackung geschält, leere Töpfe ausgespült, Möbel hervorgeholt und geputzt... phu.

Weil das ja Hunger macht und auf unserem Essensplan heute "Kräuterbrot" steht, hab ich dann noch schnell einen Zopfteig gemacht und die Hälfte mit Kräutern aus unserem Garten vermischt. Die andere ist für unser Sonntagsfrühstück ohne Kräuter gedacht. Nun geht der Teig gerade auf und ich denke, ich werde ihn dann bald in den Ofen schieben. Dann gibts leckeren Kräuterzopf mit Käse und Rohschinken. Ich hab diesmal den Zopfteig mal mit Margarine ausprobiert, das stand im Rezept als Alternative. Der Teig duftet auf jeden Fall sehr gut, ich bin gespannt. Wäre ja etwas leichter als mit Butter und ausserdem laktosefrei.

Ich melde mich wieder wenn mein Oma-Näh-Projekt beendet ist. Vielleicht schon morgen Abend.

Alles liebe
Sabigleinchen