Sonntag, 10. April 2011

Omas Geburtstag - Das Geschenk ist fertig

Nächsten Mittwoch wird meine Oma 80 Jahre alt.
Ich hatte ja, mit mässigem Rücklauf (;)), gefragt, ob ich ihr aus sehr buntem Matrjoschka-Stoff zwei Kissen für ihr altes Sofa nähen soll. Das hab ich jetzt einfach gemacht, denn mein Freund fand, das sei doch eine gute Idee.

Am Freitag ist der Stoff gekommen, am gleichen Abend hab ich die blaue Hülle genäht. Gestern Abend spät bis um Mitternacht die zweite in orange. Die Kissen sind aus dem Fachhandel, 50 x 50 cm, gefüllt mit je 420 g Gänsefedern. Und meine Hüllen passen sogar.

Hier mein Ergebnis:


Kräuterpilz und Sonntagszopf


Rezept für 2 grosse Zöpfe oder 16 kleine Zopftierchen

1 kg Zopfmehl
1 EL Salz
in einer Schüssel mischen

30 g Frischhefe (oder 2 Pack Trockenhefe)
1 EL Zucker
125 g Butter oder Margarine
6.5 - 7 dl Milch
alles beigeben, zu einem weichen, glatten Teig kneten. Zugedeckt ums Doppelte aufgehen lassen.

Nach dem Aufgehen die Formen machen. Diese mit Wasser bestreichen und nochmals etwas gehen lassen.

1 Eigelb
Damit die Figuren bestreichen.

Backen:
Grosse Zöpfe: 45-55 Min., 200°C
Kleine Tierchen: 20-25 Min, 200°C

Für meinen Kräuterpilz habe ich 250 g Teig verwendet (mit Margarine) und 1 EL gehackte Kräuter aus dem Garten untergemischt. Und zwar Rosmarin, Thymian und Santoreja. Gebacken ca. 35 Min. bei 200° C. Wenn man sie aus dem Ofen nimmt und auf den Boden klopft, muss es hohl klingen. Dann sind sie durch.

Einfaches, aber sehr leckeres Rezept. En Guete