Sonntag, 8. Mai 2011

Gartenentwicklungen


Meine Lieben

Die Abstände zwischen meinen Beiträgen werden länger... ich komme gerade zu nichts. Hab ich zumindest das Gefühl.
Am Donnerstag Abend hatte ich die ultimative Krise. Wie soll ich Schule, Arbeit, Privates alles unter einen Hut bringen. Vor allem die Schule verlangt nun immer mehr, ich bin nun in der Halbzeit meiner Weiterbildung.
Am Freitag bereits haben sich aber einige Dinge ergeben über die ich sehr glücklich bin und die mich wieder etwas aufgebaut haben.
Kreativ bin ich gerade gar nicht. Meine letzte kreative Tätigkeit war das Päckchen für Mama zum Muttertag, immerhin das hat geklappt. Mama meinte jedenfalls "Das hast du aber so gekauft oder?" Ehm nein... selber gemacht. "So schön?" Also hallo ;), man könnte meinen wie meine Päckchen sonst aussehen :D.

Wenigstens im Garten tut sich was. Heute konnten wir die erste Walderdbeere essen. Überhaupt gibt es dieses Jahr sehr viele Erdbeeren bei uns, da freu ich mich schon drauf. Dafür gibts keine Äpfel. Unser Apfelbäumchen hat nicht geblüht. Wahrscheinlich waren die 4 Äpfel die es letztes Jahr hatte doch zu viel für das kleine Ding. Sehr schade. Sonst scheint es ihm aber sehr gut zu gehen, es treibt kräftig aus.
Unser beiden Kirschbäumchen, eine Mini- und eine Säulenkirsche, haben ebenfalls nicht geblüht. Aber wir haben sie erst seit letztem Herbst, ich gebe ihnen noch ein Jahr Eingewöhungszeit und hoffe, dass es nächstes Jahr dann auch bei uns Kirschen gibt :).
Heute haben wir im Hochbeet die Tulpen rausgenommen und dafür Salatsetzlinge gesetzt. Das haben wir vor 2 Jahren auch schon mal gemacht, damals sogar noch in Töpfen :D. Und ich kann euch sagen, das funktioniert :D.
Dann haben wir wunderschöne Kräuter die teilweise sogar blühen. Denen gefällts bei uns super, sie wachsen wie verrückt und wir essen vorzu wieder weg :).
Mein Freund hatte ja den Pflanzenkindergarten mit Chilis und Tomaten. Die sind inzwischen nach draussen gezogen. Nächste Woche werden wir sie in Kistchen umpflanzen, zumindest die stärksten Pflänzchen. Sie sind etwas kleiner als die gekauften Pflanzen, aber ich denke das ist normal. Bin auf jeden Fall sehr gespannt wie die selbst gezogenen sich im Vergleich zu den gekauften dann machen.
Neuzugänge gabs auch noch. Mein Calamondin, ein Zitrusbäumchen, ist aus dem Winterurlaub bei meiner Mama zurückgekehrt. Ich kann keine Pflanzen im Haus überwintern und kaufe deshalb eigentlich nur Pflanzen, die draussen bleiben können. Das Calamondin ist meine einzige Ausnahme und darf dann jeweils bei Mama im Keller überwintern (zusammen mit vielen vielen anderen Pflanzen). Es hat ihm so gefallen, dass es im Winter schon geblüht hat und nun zu mir zurück kam mit ganz kleinen Früchten dran :D.
Neu gekauft hab ich eine Mohnblume und ein irgendwas, das so lustig runterhängt. Keine Ahnung wie es heisst :D. Dann gabs noch eine gelbe Peperoni auf die ich sehr gespannt bin.

Auf dem Bild seht ihr eine Panoramaaufnahme die mein Freund am 25. April 2011 gemacht hat. Das ist unser kompletter Garten, mehr ist es nicht. Aber es wächst sehr viel darin :D. Seither sind die Pflanzen allerdings regelrecht explodiert, es sieht schon viel zugewachsener aus :).

Sorry für den langen Text. Merci fürs Lesen

Schlaft schön, bis zum nächsten Mal

Sabi