Sonntag, 18. Dezember 2011

Ich lebe noch

Ich hab echt ein schlechtes Gewissen, dass ich mich so wenig melde. Ich würde so gerne mehr...

Aber momentan komme ich nicht zum nähen. Auch beim Eulen-Taschen-Projekt bin ich total hintendrein. Sehe das noch nicht so, dass ich am 24. mit Tasche unterm Baum stehe (gut, der ist eh zu klein ;)).
Wenigstens meine Weihnachtsprojekte sind, bis auf eines, alle abgeschlossen. Ein Handtuch wird noch verschönert, dann hab ich alles. Die Geschenke sind auch alle eingepackt und oh Wunder, heute haben wir unsere Wäscheberge gebügelt und alle Socken verkuppelt... alle sind wieder glücklich :).
Dann habe ich gestern wunderschöne Tischdeko für Weihnachten besorgt, das wird toll :).

Was noch? Mit meinen Hausaufgaben bin ich auch hintendrein, mit meinen Aufgaben für die Diplomarbeit auch... also irgendwie stresst mich nicht Weihnachten, sondern alles andere.

Apropos Weihnachten. Mir gefällt der Trend nicht, dass immer mehr Leute sich von Weihnachten distanzieren und das komplett meiden. Es wird nicht mehr Weihnachten gefeiert oder zumindest das "jemandem etwas schenken" wird total verpöhnt. Man wird schon fast schief angeschaut wenn man sagt, dass man bei sich zu Hause Geschenke macht.
Ich selber finde das sehr schade. Haben diese Leute keine schönen Erinnerungen an Weihnachten von früher? Wenn nein, dann kann ich es verstehen. Aber wenn schon, dann nicht.
Wenn wir an einem der Weihnachtsfeiertage bei meinen Eltern eingeladen sind, dann ist alles wie früher schon. Es ist wunderschön dekoriert, der Baum eine Pracht, der Tisch, das Wohnzimmer. Unter dem Baum liegen viele viele Geschenke für meine Eltern, meine Geschwister, meinen Freund und für mich. Wirklich viele. Jeder schenkt jedem was und wir machen das gerne.
Dann wird immer zuerst was leckeres, aber nichts kompliziertes, gegessen. Am grossen Esstisch meiner Eltern, alle zusammen. Nach dem leckeren Essen verschieben wir uns alle zusammen langsam auf die Sofas und die Decken am Boden. Dann werden die Kerzen am Baum angezündet (echte Kerzen natürlich) und angestaunt. Lange kann man die Kerzen nicht brennen lassen, sie werden rechtzeitig wieder ausgepustet damit nichts passiert. Ah ja, der Kübel Wasser steht jeweils bereit ;).
Dann geht es reihum los mit den Geschenken und zwar zuerst die Jüngste, am Ende der Älteste. Also von meiner Schwester bis zu meinem Papa :). Jeder packt ein Geschenk aus und alle schauen dabei zu und bestaunen es. Dann bedankt man sich beim Geber und der nächste ist dran. Kein Wunder dauert das Stunden :D. Aber es ist der Jahreshöhepunkt und alle freuen sich drauf.
Wenn dann noch etwas Platz im Bauch ist und wir nicht schon fast einschlafen, gibt es noch ein Dessert. Und spät Abends endet das Spektakel und alle gehen müde und glücklich schlafen :D.

So kitschig ist es bei uns. Und es ist noch genau gleich wie früher, nur dass wir Kinder früher noch aus der Stube mussten weil das Christkind die Geschenke unter den Baum gelegt hat :). Heute wissen wir ja woher sie kommen, ist aber auch egal.

So, ohne es zu Wollen habe ich euch jetzt das Weihnachtsritual in meiner Familie geschildert. Nur um einige noch zum Weihnachten feiern zu bringen und zum Geschenke machen. Wobei ihr ganzen Blog-Menschen seid ja eher die Weihnachtsbegeisterten, um euch muss ich mir keine Sorgen machen.

Ich wünsche euch eine schöne und hoffentlich stressfreie Weihnachtswoche und wenn ich nicht mehr zum schreiben komme, bereits ganz schöne Weihnachten

Alles Liebe
Sabigleinchen