Samstag, 12. Mai 2012

Muttertagsgeschenk

Morgen ist Muttertag und meine Mama erwartet was von mir ;), da komm ich gar nicht drum rum (Schwesterherz auch nicht :D).
Dieses Jahr hab ich mal etwas genäht, ein kleines Täschchen. Aussen Tilda-Baumwolle, innen Wachstuch. Um es noch mehr zu verstärken ist ein Allzweck-Putztuch eingearbeitet :D. Mir ist das Volumenvlies ausgegangen und ich hab mal gelesen, dass man auch super mit solchen Putztüchern füttern kann. Tatsächlich funktioniert das sehr gut, mein Täschchen ist sehr fest geworden. Es war teilweise schon sehr schwierig es noch unter die Nähmaschine zu bringen.
Zuerst wollte ich es mit "Schoggistängeli", ehm ich überlege gerade wie das Wort korrekt auf deutsch heisst :D... mir fällt nichts ein :D, füllen. Na halt mit Schokolade ;) (den richtigen Begriff nehme ich gerne entgegen). Dann aber habe ich gedacht, ich schenke lieber was gesundes :D und deshalb ist es ein farblich passendes Smoothie geworden (eines von denen ich im Winter dann wieder Mützchen stricke). 








Es gab sogar einen Vorgänger von diesem Täschchen nach dem gleichen Schnitt (aus: tolle Taschen selbst genäht), nur ohne Nahtzugabe. Leider habe ich es nicht gefüttert, es ist also nur Stoff und Wachstuch und das ist einfach zu wenig stabil. Die Fotos beweisen es. Sonst wäre es wirklich schön, aber eben... so ist es unbrauchbar.



Und jetzt, einmal draufgedrückt und PLATT WIE NE FLUNDER ;)


Ich wünsch euch einen schönen Muttertag

Ein spezielles Hochzeitsgeschenk

Mein Liebster ist auch ganz schön kreativ wenn es die richtigen Materialien sind.
Mit Stoff und Co. kann er wenig anfangen, aber mit Stahl dafür umso mehr. Zur Hochzeit eines Freundes hat er mir seinem Bruder einen Würfel geschweisst. Dieser ist mit Nieten noch verstärkt, wobei einige davon nur Deko sind. Sie zu öffnen bringt überhaupt nichts :D. Wenn der arme Bräutigam, er kommt ebenfalls aus der Metallbranche, das Ding dann irgendwann offen hat, dann wird er darin einen Beitrag an die Flitterwochen finden :).
Gemeinsam haben wir das schwere Ding dann noch hübsch verpackt.





Milchbrot

Ich hab euch noch was leckeres von letztem Wochenende: ein Milchbrot. Mhhmm ist das lecker. Das hat auf 400 g Mehl fast 2 dl Milch, das ist doch mal was.
Wir haben vor ein paar Monaten  angefangen praktisch jeden Sonntag ein Brot zu backen und es dann mit Käse und etwas Fleisch zum Abendbrot zu essen. Lecker :). Meistens gibt es ein Sonnenblumenbrot und dann ab und zu, wenn wir früh genug ans Brot denken ;), gibt es ein neues aus einem unserer vielen Bücher oder dem Internet. Ein Brot selber machen, es gibt kaum etwas was schöner ist und besser schmeckt. Versucht es auch mal