Samstag, 1. Dezember 2012

Adventskalender

Morgen bekommen wir unseren Adventskranz von meiner Mama. Seit ich ausgezogen bin macht sie mir jedes Jahr selber einen wunderschönen Kranz. Letztes Jahr war es dieser hier. Sie fragt mich immer, welche Farben oder welches Thema ich mir wünsche. Wir hatten, neben dem Pilzkranz, auch schon einen mit Schäfchen,  meinen Lieblingstieren. Die passen schliesslich auch zu Weihnachten.
Dieses Jahr habe ich mir einen mit grün und rot gewünscht und bin sehr gespannt wie er wird.

Als Dankeschön und auch weil mein Papa ja dieses Jahr schon einen Kalender bekommen hat, habe ich ihr einen Adventskalender gemacht. Er wurde heute fertig. Die Grundidee stammt von hier. Ich habe ja schon für Papa's Wartekalender (übrigens sind es nun nur noch 3 Tage bis er wieder fahren darf ;)) diese Sandwichtüten verwendet und hatte noch viele übrig. Diese konnte ich hier also noch verwenden.

Die Idee einen Kleiderhacken als Aufhängung zu verwenden kam mir spontan im Kaufhaus. Den musste ich noch weiss anmalen weil es nur naturfarbene gab. Darauf habe ich ein paar Glitzersticker geklebt als kleine Verzierung.

Die Kekse sind Basler Honig-Tirggel und duften wirklich leicht nach Honig (aus dem Migros, sind genau 24 Stück). Praktischerweise haben die bereits kleine Löcher zum aufhängen :). Darauf habe ich mit Zuckerschrift die Zahlen geschrieben und dann goldene Zuckerkügelchen (Migros) darauf verteilt, was zu viel ist abklopfen. Dann habe ich die Kekse einen Tag trocknen lassen.

In den Tütchen hat es jeden Tag einen einzeln verpackten Tee aus einem Tee-Adventskalender. Die gibt es für wenige Franken in praktisch allen Drogerien und Apotheken. Ausserdem habe ich jeweils ein golden verpacktes Schokoherzchen reingetan. So hat meine Mama jeden Tag eine Tasse Tee mit etwas Schokolade und einem Keks, perfekt :).

Dieser Kalender kostet wenig und ist schnell gemacht. Ich mag selbstgemachte Kalender total, aber 24 Geschenke suchen und dann noch einpacken ist schon eine riesengrosse Arbeit. Da ist dieser Kalender wirklich ein wahres Vergnügen und ich hoffe, meine Mama freut sich darüber.




Wir haben übrigens einen Adventskalender aus Filz den man jedes Jahr wieder frisch füllen kann. Jeder füllt 12 Sterne für den anderen, so ist der Aufwand  nicht allzu gross. Heute durfte ich starten und hatte ein Los in meinem Stern. Leider kein Treffer, schade :).

Ich wünsche euch eine wunderschöne Weihnachtszeit

Liebe Grüsse
sabigleinchen