Donnerstag, 3. Januar 2013

2 x Weihnachten (Spendenaufruf)

Meine Lieben

Seid ihr alle gut im neuen Jahr angekommen? Ich wünsche euch alles alles Gute für's 2013 und dass eure Wünsche in Erfüllung gehen werden.

Damit auch die die weniger haben als wir Wünsche erfüllt bekommen, rufe ich euch wie letztes Jahr dazu auf, bei 2 x Weihnachten mitzumachen. Dies ist eine Spendenaktion die immer zwischen Weihnachten und Anfang Januar stattfindet und vom Schweizerischen Roten Kreuz in Zusammenarbeit mit der Post und SRG SSR (Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft) durchgeführt wird. Dieses Jahr schon zum 16. Mal.

Hier geht es nicht um Geldspenden (kann man aber auch ;)) sondern um Warenspenden. Das ist mir persönlich viel sympathischer. Auf der Homepage von 2 x Weihnachten könnt ihr nachlesen was besonders gefragt ist. Kurz gesagt sind es vor allem haltbare Lebensmittel wie Schokolade, Reis, Öl oder Pasta sowie Schulmaterialien für Kinder oder auch Schuhe.

Seit einigen Jahren schon unterstützen wir diese Aktion. Unser diesjähriges Päckchen sieht so aus:


Gefüllt mir je zwei Packungen Reis und Pasta, verschiedener Schokolade, diversen Duschgels und Pflegeprodukten und einem paar Kinder-Winterschuhe in Grösse 23. Schon letztes Jahr war unser "grösstes" Geschenk ein paar Winterschuhe für Kids, damals für ein etwas älteres Kind. Gute Schuhe, vor allem im Winter, sind doch so wichtig und Kinder brauchen doch dauernd neue. Hoffentlich findet sich jemand der sich freut mit diesen Schuhen durch den Winter zu rennen :).

Eure Päckchen müsst ihr übrigens nicht schön verpacken wenn ihr sie kostenlos zur Post bringt. Sie werden im Verteilzentrum wieder geöffnet und die Ware wird sortiert und später neu zusammengestellt. So erhält später jedes Heim oder jede Familie das was sie brauchen kann. Die Spenden werden übrigens zur Hälfte in der Schweiz verteilt und zur anderen Hälfte in Ländern wie Weissrussland oder Moldavien.

Ich würde mich riesig freuen wenn ihr auch mitmachen würdet und vielen Leuten davon erzählt. Eure Päckchen nimmt jede schweizerische Poststelle noch bis am 12. Januar entgegen. Einfach hinstellen und sagen, dass es für Zweimal Weihnachten ist. Unsere Postangestellten schenken mir dann immer ein zauberhaftes Lächeln, alleine dafür lohnt sich das schon :D.

Liebe Grüsse
sabigleinchen