Donnerstag, 12. Dezember 2013

Grittibänze (Zopfteigmännchen)

Ihr Lieben

Kennt ihr Zopfteig ihr lieben nördlichen Nachbarn? Ich bin mir gar nicht sicher :). Vielleicht ist das auch nur Hefeteig bei euch. Für mich ist Hefeteig immer süss... und Zopfteig ist eben oft nicht süss sondern leicht salzig. Und daraus formt man bei uns zum Samichläus oder eben Nikolaus oder allgemein in der Weihnachtszeit und zu Ostern Zopfteigmännchen, Grittibänze, oder auch andere Tierchen und Formen.

Bei uns hat es am Wochenende Grittibänze gegeben, ein bisschen verspätet zum Samichläus am 6. Dezember.

An Kreativität hat es nicht gemangelt. Da diese aber nicht immer so einfach zu erkennen ist, habe ich unsere Kunstwerke beschriftet. Ich habe geknetet und der Liebste hat verziert.


Rezept für Grittibänze oder Zopf

1 kg Zopfmehl
1 EL Salz

in einer Schüssel mischen

30 g Frischhefe (oder 1 Packung Trockenhefe)
1 EL Zucker
125 g Butter oder Margarine
6.5 - 7 dl Milch

alles beigeben, zu einem weichen, glatten Teig kneten. Zugedeckt ums Doppelte aufgehen lassen

1 Eigelb, verdünnt mit Milch

Alles zusammen ergibt 1.8 kg Teig. Diesen habe ich zu Portionen à 200 Gramm geteilt. Für kleinere Tierchen reichen aber auch schon 100 Gramm. Wenn ihr einen Zopf macht könnt ihr zwei grosse oder einige kleine machen.

Tierchen oder Zöpfe formen und noch einmal gehen lassen (Grittibänze und Tierchen 20-40 Minuten, grosse Zöpfe 30-60 Minuten). Mit Eigelb bestreichen und bei 200°C 20-25 Minuten backen (Grittibänze) resp. 45-55 Minuten (grosse Zöpfe).

En Guete
sabigleinchen