Samstag, 14. Februar 2015

Valentinstag

Heute ist Valentinstag, der Tag der Liebenden. Darüber kann man denken was man will, ist mir auch Wurscht ;). Wir schenken uns jeweils etwas kleines, das machen wir aber auch an sonstigen Tagen.

Um euch zu zeigen, dass es auch ganz ohne Blumen und Pralinen geht, habe ich euch mein Valentinsgeschenk an meinen Schatz fotografiert. Ich habe vor vier Tagen angefangen einen Sauerteigansatz zu ziehen. Jeden Tag habe ich ihn mit viel Liebe umgerührt ;) und gestern Abend dann kamen die restlichen Zutaten dazu, er wurde geknetet und dann über Nacht zugedeckt damit er schön aufgehen kann. Das hat er auch getan, braver Teig :). Heute Morgen früh habe ich aus ihm ein Herz geformt und es mit Wasser bestrichen. Dann hat er nochmal geruht, wurde mit Mehl bestäubt, eingeschnitten und dann gebacken. Toll sieht es aus mein Sauerteigbrotherz und lecker war es.

Schön, dass ich es endlich geschafft habe auch mal ein Sauerteigbrot selber zu machen. Dieses Projekt scheiterte bisher daran, dass wir Brot meistens spontan backen oder frühestens am Abend vorher daran denken etwas vorzubereiten. Das ist für so ein Sauerteigbrot einfach zu spät ;). Schwer ist es aber überhaupt nicht und wenn ihr, wie ich, laktosefreien Joghurt für den Ansatz nehmt, dann ist es auch laktosefrei. Und es klappt damit problemlos.

Der einzige Nachteil an diesem Geschenk war natürlich, dass mein Schatz schon wusste was ich da vorhabe. So eine Schüssel Sauerteigansatz kann ich ja schlecht in der gemeinsamen Wohnung verstecken.


Rezept: Sauerteigbrot von Betty Bossi. Es fehlt die Angabe wie viel Wasser dem Teig noch hinzugefügt werden muss: Es sind 1 - 1.5 dl. Ich hatte ca. 1.25 dl und das hat perfekt gepasst.

Einen schönen Valentinstag wünsche ich euch

sabigleinchen